EVP sagt Ja zur Steuergerechtigkeits-initiative

News

EVP sagt Ja zur Steuergerechtigkeits-initiative

An seiner gestrigen Sitzung fasste der Kantonalvorstand der EVP Kanton St. Gallen die Parolen für die Volksabstimmungen vom 14. Juni. Dabei sprach er sich deutlich für ein Ja zur kantonalen Initiative für eine progressive Vermögenssteuer (Steuergerechtig­keitsinitiative) aus.

Ebenfalls in den Bereich der (Steuer-)Gerechtigkeit fällt aus Sicht des Vorstandes die von der EVP mitlancierte Erbschaftssteuerinitiative. Auch hier wurde grossmehrheitlich die Ja-Parole gefasst.

Ein einstimmiges Nein gab es zur Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich (Präimplantationsdiagnostik). Dies ist wenig überraschend, da die EVP sowohl auf nationaler wie auch auf kantonaler Ebene die Nein-Kampagne anführt (www.nein-zur-pid.ch).

Der Kantonalvorstand sagt ja zur Stipendieninitiative. Auch der vierten eidgenössischen Vorlage zum Bundesgesetz über Radio und Fernsehen schliesslich wurde deutlich zugestimmt.

St. Gallen, den 30.04.2015/se

 

Für weitere Auskünfte:

Hans Oppliger, Parteipräsident der EVP Kanton St. Gallen: 079 364 11 87

Jascha Müller, Kantonsrat: 079 418 13 03

Samuel Eugster, Parteisekretär: 077 408 82 70