Die EVP tritt mit zwei Listen an den Nationalratswahlen an.

Die EVP tritt mit zwei Listen an den Nationalratswahlen an.

Die EVP Kanton St.Gallen hat ihre Kandidierenden für die anstehenden Gesamterneuerungswahlen des Nationalrats im Herbst nominiert und tritt mit zwei regionalen Listen an. «Ein gutes Leben braucht eine intakte Umwelt, respektvolles Miteinander und starke Familien», lautet die Botschaft der EVP, mit der sie die Zukunft aktiv mitgestalten wird.

Die EVP möchte ihre Verantwortung wahrnehmen und den kommenden Generationen eine intakte Umwelt hinterlassen. Sie setzt sich ein für eine verantwortungsbewusste Klimapolitik, die Ressourcen nachhaltig nutzt, die Biodiversität wirksam fördert und Netto-Null-Emissionen erreicht. Darum fordert sie beispielsweise den Schutz der Natur vor Überbauung und den verstärkten Einsatz von Holz als CO2-Speicher beim Bauen.

Unter dem Begriff "Respektvolles Miteinander" setzt sich die EVP ein für ein verantwortungsvolles Unternehmertum, bei dem nicht die Profitmaximierung, sondern der Mensch im Zentrum steht. Die Partei engagiert sich gegen Armut, Ausbeutung und Menschenhandel, weil die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist, wie es unsere Verfassung so treffend formuliert. Darum fordert sie die Bestrafbarkeit von Arbeitsausbeutung als auch die Stärkung von Polizei und Justiz im Bereich der Bekämpfung von Ausbeutung und Menschenhandel.

Die Familien bilden das Rückgrat einer lebendigen Gesellschaft. Die EVP setzt sich daher für starke Familien ein, indem sie Kinderbetreuung unabhängig vom Familienmodell tragbar gestalten möchte. Sie fordert flexible Betreuungsangebote, um Familien zu entlasten, und engagiert sich für die längst überfällige Beseitigung der Ehediskriminierung bei Bundessteuern und AHV-Renten.

«Die EVP steht mit Leidenschaft für Mensch und Umwelt ein. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz möchte sie einen möglichst gerechten und nachhaltigen Lebensraum für alle gewährleisten», betont Daniel Bertoldo, Kantonalpräsident der EVP St.Gallen.

Die Kandidierenden der EVP Kanton St.Gallen für die Nationalratswahlen 2023

EVP, Liste St.Gallen-Wil:

1. Müller Jascha, Kommandant Milizfeuerwehr, Kantonsrat, St.Gallen
  2. Hayoz Nicole, Dipl. Expertin Intensivpflege, Co-Präsidentin Wahlkreis SG, Vorstand EVP-Frauen CH, Mitglied SBK, St.Gallen
  3. Bertoldo Daniel, Diakon, Mediator, Mitglied Stadtparlament, Kantonalpräsident EVP St.Gallen, St.Gallen
  4. Bertoldo Gisela, Gärtnerin, Hausfrau, St.Gallen
  5. Lyner Alex, Med. Laborant, IT-Projektleiter, Prozessmanager, Mitglied Stadtparlament, Wil
  6. Altwegg Catherine, Sekretärin, St.Gallen
  7. Thurnheer Thierry, Theologiestudent, Jugendarbeiter, Wil
  8. Hayoz Michel, Dipl. Chemiker HTL, St.Gallen
  9. Bertoldo Gabriel, Elektroinstallateur, St.Gallen
  10. Bertoldo Simeon, Mesmer, Konstrukteur, St.Gallen

Jascha Müller und Nicole Hayoz werden kumuliert auf der Liste erscheinen.

EVP, Liste Süd:

1. Oppliger Hans, Dipl. Ing. Agr. ETH, Projektleiter, Kantonsrat, Sennwald
  2. Hofmänner Timon, BTh, Pastoralassistent, Parteisekretär, Polizist a.D., Vorstandsmitglied EVP Schweiz, Schulrat, Grabs
  3. Schweizer Ursula, Handarbeitslehrerin, Vize-Präsidentin EVP Kt. St.Gallen, Präsidentin EVP Werdenberg, Gams
  4. Neukom Andrea, Pastorin i.R., Hauswirtschafterin i.R., Seelsorgerliche Beraterin bcb; Lebe Leichter Coaching, Ebnat-Kappel
  5. Frehner Ueli, Treuhänder, Nebenamtlicher Richter VRK St.Gallen, Mels
  6. Gantner Sabine, Forstingenieurin, Bibliothekarin, Ebnat-Kappel
  7. Keller Roger, Regionalverkaufsleiter, Co-Präsident EVP Toggenburg, Stein
  8. Kanapathipillai Jessica, Studentin, Buchs
  9. Gantner Christof, Forstingenieur ETH, Regionalförster, Ebnat-Kappel
  10. Neukom Winfried, Elektroniker, Pfarrer i.R., Co-Präsident EVP-Toggenburg
  11. Seiler-Oppliger Karina, Medizinische Praxisassistentin, Vorstandsmitglied des SVA Sektion FL / Werdenberg, Sennwald
  12. Raymann Fredi, Ing. HTL, Berufsschullehrer, Projektleiter Stiftung gegen FGM, Grabs

Zusammen mit der bewährten Fraktionspartnerin Die Mitte arbeitet die EVP an einer Listenverbindung. Die Vorarbeiten dafür sind beinahe abgeschlossen und die Vereinbarungen werden demnächst unterzeichnet.

Daniel Bertoldo, Kantonalpräsident EVP St.Gallen, Tel. 079 287 14 33