Menu Home

Newsartikel

News

Parteiversammlung im Zeichen von Hoffnung, Vernetzung und Innovation

Am Sams­tag, 1. April 2023, fan­den sich 30 Per­so­nen zur ordent­li­chen Par­tei­ver­samm­lung der Evan­ge­li­schen Volks­par­tei (EVP) des Kan­tons St.Gallen im male­ri­schen Städt­chen Lich­ten­steig zusam­men.

 

Die EVP, bekannt als Brü­cken­baue­rin in den Par­la­men­ten, wurde im «LOKAL» in Lich­ten­steig herz­lich mit Kaf­fee und Gip­feli emp­fan­gen. Prä­si­dent Daniel Ber­toldo eröff­nete die Ver­samm­lung und freute sich über die rege Teil­nahme. Die neu gewähl­ten Vor­stands­mit­glie­der der EVP Tog­gen­burg stell­ten sich vor – ihre Begeis­te­rung und Lei­den­schaft waren förm­lich greif­bar.

 

Timon Hof­män­ner sprach in einer kur­zen Andacht über die Hoff­nung, die in der Oster­zeit spe­zi­ell zum Aus­druck kommt. Diese Hoff­nung bie­tet Halt und Bestän­dig­keit in einer Zeit, in der eine Krise die nächste jagt. Sie wirkt sich damit auf unser all­täg­li­ches Leben und unsere Poli­tik aus.

 

Die ordent­li­chen Geschäfte wur­den abge­han­delt, Finan­zen und Bud­get ein­stim­mig geneh­migt und dabei fest­ge­stellt, dass die EVP trotz eines sehr beschei­de­nen Bud­gets mit Jascha Mül­ler und Hans Opp­li­ger im Kan­tons­rat ver­tre­ten ist; erstaun­lich, dass auch mit wenig Finan­zen viel in der Poli­tik erreicht wer­den kann. 

 

Anschlies­send an die Ver­samm­lung ent­führte Sabina Grä­ni­cher die Anwe­sen­den in die «Chääs­Welt Tog­gen­burg» und ver­setzte sie in Erstau­nen: Das Tog­gen­burg ist mit 200 ver­schie­de­nen Sor­ten die Region mit der höchs­ten Käse­dichte der Schweiz. Die Vision und die Arbeit die­ses Ver­eins und die Arbeit der EVP haben eines gemein­sam: Ver­net­zung. Wenn ver­schie­dene Akteure wie Gas­to­no­men, Käser, Bau­ern und Bäcker aus der Region zusam­men­ar­bei­ten, kön­nen lokale und ein­zig­ar­tige Pro­dukte geschaf­fen wer­den, wie das Gitzi-Chnebeli mit Ber­mon­tis – einer Wurst aus Ness­lau, ver­fei­nert mit Tog­gen­bur­ger Kräu­ter­li­kör.

 

Stadt­prä­si­dent Mathias Mül­ler führte die Ver­samm­lung anschlies­send durch Lich­ten­steig. Gekonnt ver­mit­telte er den Charme des Städt­chens und liess die Anwe­sen­den an den Visio­nen der klei­nen Markt­stadt Anteil haben. Mit viel Schwung und fri­schen Ideen, die in Zusam­men­ar­beit mit der Bevöl­ke­rung ent­stan­den sind, ist Lich­ten­steig auf dem bes­ten Weg, zu einem Ort der Inno­va­tion, des Erle­bens und der Hei­mat für viele zu wer­den. Tief beein­druckt run­de­ten die Teil­neh­men­den das Tref­fen bei einem Tel­ler feins­ter Gers­ten­suppe und einem vor­züg­li­chen Schlor­zi­fla­den ab. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gilt allen Betei­lig­ten, die die­sen Anlass ermög­licht haben.

 

Kon­takt:

Daniel Ber­toldo, Kan­to­nal­prä­si­dent EVP St.Gallen, Tel. 079 287 14 33

 

Bil­der: